Willkommen!

Sie sind an Erhalt, Restaurierung, Begutachtung oder Reparatur von Gemälden, Holzskulpturen oder Zeitgenössischer Kunst interessiert? Gerne helfen mein Team und ich hier weiter: Seit 2015 bin ich mit meinem Atelier für Konservierung und Restaurierung in Hannover-Herrenhausen ansässig. Ich habe mich auf die Bearbeitung von Gemälden, gefassten und ungefassten Holzskulpturen sowie auf Objekte der Zeitgenössischen Kunst spezialisiert. Da ich regelmäßig für das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte in Oldenburg tätig bin, werde ich auch gerne für Kunden im Oldenburger und Bremer Raum tätig. Ich habe vor meiner Niederlassung in Hannover viele Jahre in Bremen eine eigene Werkstatt geführt und freue ich mich immer wieder über Kunden aus meiner alten Heimat.

Der Begriff der Konservierung steht in der Bildenden Kunst für sämtliche Maßnahmen, die dazu dienen die Authentizität künstlerischer und kulturhistorisch relevanter Werke unter Berücksichtigung ihres Alters und ihrer Geschichte zu untersuchen, zu dokumentieren, zu erhalten und die vom Künstler intendierte Wirkung lesbar zu machen, ohne sie dabei irreversibel zu verändern. Die Restaurierung beschreibt Maßnahmen, die die ästhetische Wahrnehmung, die Wertschätzung und die Lesbarkeit eines Kunstwerkes fördern. Hierbei überschneiden und ergänzen sich diese beiden Fachgebiete. Die präventive Konservierung befasst sich mit vorbeugenden Maßnahmen im Umfeld eines Objektes wie der Verlangsamung von Materialdegradation oder einem klimatisch stabilem Umfeld und ergänzt die Restaurierung und Konservierung auf außerordentliche Art und Weise.

Eine fundierte Ausbildung im Bereich technisch-künstlerischer sowie geistes- und naturwissenschaftlicher Fachgebiete bildet die Grundlage für die Ausübung dieses Berufes und die Führung des Ateliers.

mailto:info@bj-restaurierung.de?subject=

ANJA BRIGITTA HAASE M.A. - Restaurierung von Gemälden, Skulpturen und Zeitgenössischer Kunst - Mitglied im Verband der Restauratoren (VDR)